Aktuelle Studie von McKinsey

Den Beitrag bei LinkedIn lesen

McKinsey hat über 1800 Unternehmen untersucht und diese in unterschiedliche Unternehmenstypen unterteilt (siehe mein letzter Beitrag).
Das grundsätzliche Ergebnis war, dass Unternehmen, die ihre Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellen, auch die besten Finanzergebnisse (Performance) brachten.
Mich wundert das nicht, solche Erfahrungen sind seit langem bekannt, jetzt ist es nur einmal in großem Umfang auch belegt worden.

Meine Prognosen liefen immer auf dieselben Grundlagen zusammen: der Mensch im Mittelpunkt macht WACHSTUM erst organisch.
Organisch deshalb, weil der Mensch Bestandteil eines Unternehmens ist und keine x-beliebige Ziffer.

Die Trends, die ich in in der Mitarbeitergewinnung und – bindung sehe, habe ich hier zusammengestellt.

Die Highlights

🔴Innovationskraft und Digitalkompetenz gehören für mich ausnahmsweise mal zusammen ; sie werden gelernt und sind für mich ganz klar Bestandteil von Learning und Development oder Capability Training. Das dauert aber oft Jahre, ist aber jede Investition wert

🔴Hybrid Entrepreneurship im Unternehmen: mitgebrachtes Wissen von Solopreneuren, die sofort einsatzfähig sind und logischerweise entsprechend Geld kosten

🔴Kommunikation und Bindungsfähigkeit sehe ich zusammen, wenn auch extra aufgeführt: COVID Lockdowns haben viel Entfernung zwischen Mitarbeiter gebracht. Beziehungen sind allerdings wichtig und sind zu pflegen. Sprache und Sprachverständnis sowie Spracherwerb neuer Sprachen, gerade jetzt auch in Deutschland, wo so viel Zuzug ausländischer Mitarbeiter erfolgt, ist das Mindeste, dass Englisch als Standard in Behörden und Unternehmen gesetzt wird.

Aber lesen Sie mehr hier in den Slides. Vielmehr: betrachten Sie die Bilder.

Hier downloaden den gesamten Sabine-Hauswirth-Zukunftstrends-Report „Zukünftiges Wachstum ist organisch“ Download (pdf-Dokument) bei LinkedIn downloaden

Die Topics im Beitrag

  • Innovationskraft im Unternehmen
  • Hybrid Entrepreneurship als neuer Trend
  • Kommunikation und Bindungsfähigkeit wird zunehmend wichtig
  • Englisch als Fremdsprache sollte Standard sein

Schreibe einen Kommentar