Wie Du Deine Mitarbeiter fit für die Zukunft machst

Wie machen Unternehmen ihre Mitarbeiter fit für die Zukunft? Wie können Mitarbeiter Potenzial, Skills und Erfahrung entwickeln und auch zeigen?

Da ich immer wieder danach gefragt werde, wie es möglich ist, das eigene Potenzial strategisch zu trainieren, um es für die eigene Karriere zu nutzen und wie Unternehmen diese Entwicklung zusätzlich fördern können, habe ich eine konkrete Antwort, die allerdings nicht abschließend ist:
🔴 Entwicklung von Potenzial benötigt Zeit
🔴 Entwicklung von Potenzial braucht eine hohe intrinsische Motivation, da zunächst überhaupt nicht klar ist, was heraus kommt und ob es extrinsisch nutzbar gemacht werden kann
🔴 Entwicklung von Potenzial verzichtet auf Perfektionismus
🔴Zugleich ist die Erkenntnis wichtig, dass damit nicht das Ziel Einzigartigkeit ist, sondern Vorwärtskommen. Einzigartigkeit entsteht nur als zwangsläufiges Ergebnis, wenn mehrere Potenziale trainiert und entwickelt werden.
🔴Nacheinander trainieren und gänzlich auf Multitasking verzichten. Manche Potenziale brauchen Jahrzehnte, um gut zu sein. Lieber auf einen Fokus konzentrieren, als gleichzeitig mehrere Potenziale zu trainieren. Das kann zu Überforderung und Stress führen.
🔴In Unternehmen kann dies ideal unterstützt werden. Einzelne Skills, beispielsweise wie ich es aktuell für Pearson promote, das Sprachenlernen und Assessment, so gibt es viele Möglichkeiten, das eigene Learning und Development gut auszustatten mit tollen Angeboten.
Ich beispielsweise werde, sobald unser StepUp als Angebot heraus kommt, meine English Skills auf eine höhere Ebene bringen.
Aktuell trainiere ich schon mit MondlyWorks, einer adaptiven Sprach-App von Pearson.
🔴Ich finde, dass das jede*r von sich schon intuitiv hat, aber meine Vorlage hier soll eine Motivation und Möglichkeit zugleich sein, die eigene Bewerbung mal zusätzlich auszustatten: mit einer graphischen Darstellung der eigenen Potenziale. Dann auch die jeweiligen Interdependenzen. Denn trainierte Potenziale bringen immer mehr potenzial- übergreifende Möglichkeiten mit sich. So wird aus einem linearen CV mal etwas Kreatives, und Kreativität ist ohnehin eine der Top Skills von heute neben dem Lösen können komplexer Fragestellungen.

Probieren Sie es mal aus, legen Sie los auf einem DIN A 3 Papier oder laden Sie hier kostenfrei meine Vorlage herunter. zum Download (pdf-Dokument)

Je älter Sie sind, umso mehr Kreise, wahrscheinlich. Daher ohne Stress rangehen, gerade auch wenn man jung ist und noch nicht so viel Potenziale ausgebaut werden konnten.

Viel Spaß dabei!

 

Den Beitrag bei LinkedIn lesen

Die Topics im Beitrag

  • Mitarbeiterbindung
  • Wellbeing im Unternehmen
  • Multipotenzial ist Innovationskraft
  • Überforderung hilft niemandem