Die Roadmap

Die Zahlen, Daten, Fakten – Mitarbeitergewinnung der Zukunft bedeutet eine neue Ära der Mitarbeitergewinnung. Das Bisherige funktioniert nicht mehr.

 

Geschäftsmodelle und Mitarbeitergewinnung

Wer bisher aus dem Füllhorn der Babyboomer Generation schöpfen konnte, muss nun vollkommen neu denken und strategisch handeln. Zukünftig ist Mitarbeitergewinnung vor allem ein Thema von Business Development.

 

Woher nehmen und nicht stehlen?

Jetzt gehen 24 Millionen der Babyboomer in Rente. Danach folgen weitere 25 Millionen Mitarbeiter. Strategie, innovative Konzepte und Ideen sind in einer neuen Ära der Mitarbeitergewinnung angebrochen. Bisherige Konzepte werden scheitern.

 

Neue Generationen haben neue Ziele

Wer übersieht, dass die neue Generation vollkommen andere Ziele hat, bringt das eigene Geschäftsmodell in Gefahr: denn einerseits gibt es die Erbengeneration, die rein theoretisch nicht mehr arbeiten muss und andererseits gibt es sehr häufig die talentierten Kinder aus der Hartz-IV-Generation, die konditioniert ist in Abhängigkeit von Fürsorge des Staates. Dann gibt es die Generation der Silver Agers, die weiterhin arbeiten will oder muss. Alle Generationen können mobilisiert und müssen mobilisiert werden, will ein Unternehmen zukünftig Mitarbeiter gewinnen.

 

Strategisch Mitarbeiter gewinnen

Ohne Strategie wird kein Mitarbeiter mehr gewonnen und schon gar nicht ans Unternehmen gebunden. People Development ist nun Business Development.

 

Neue Generationen – neue Inhalte in der Arbeit

Es geht immer mehr darum, glückliche Mitarbeiter zu haben und dazu die Rahmenbedingungen zu schaffen. Wer in den alten Konzepten hängenbleibt, wird scheitern.

 

Inhalte, die ungewöhnlich sind

Es gilt, nun ganz klar zu bestimmen im Business Development, welche Alleinstellung das Unternehmen (Arbeitgebermarke) und welche Zielgruppen fürs Unternehmen definiert werden. Entsprechend der Zielgruppe werden Inhalte im Employer Branding bestimmt. Nur eines von vielen möglichen Beispielen für humorvolles Employer Branding, das für Optimisten, Humorvolle, Kreative und Macher geeignet ist. Allesamt gespickt mit Zitaten von Sabine Hauswirth aus vielen Jahren.